Unsere Hofanlage mit Wohnhaus, Scheune und Schweinestall steht unter Denkmalschutz und ist auch im Programm der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" zu finden.
Unser aktiv genutzter landwirtschaftlicher Vollerwerbsbetrieb liegt direkt an der "Giebeltour durch das Artland". Auch die "Hase-Ems-Tour" führt an unserem Hof vorbei. Unsere Ländereien und Äcker grenzen an die Hase, wobei die landwirtschaftlich genutzte Landschaft durch den alten Baumbestand noch ergänzt wird.
Programm auf unserem Hof
In der Fachwerkscheune findet eine Ausstellung von kleinen landwirt- schaftlichen Geräten, alter Kleidung sowie kleineren Handwerksgeräten statt. Die größeren, alten Geräte aus der Landwirtschaft sind auf dem ganzen Hof und dem angrenzenden Feld zu bestaunen. Es werden Feldvorführungen wie in den 50iger Jahren angeboten. Auch Selbstversuche auf den Aktionsfeldern sind möglich. Im Jahr 2008 fand das Pflügen sehr großen Anklang.
Handwerker und Geschäftspartner aus dem Umkreis unterstützen uns mit ihren Ausstellungsständen. Neben vielen Informationen werden hier auch Vorführungen angeboten.
Kinderprogramm
Ausstellung von Siku Miniaturmodellen für Kinder Hier werden viele landwirtschaftliche Arbeitsvorgänge naturgetreu dargestellt.
Schnitzeljagd durch Wulften Ein Rundgang führt die Kinder durch die Felder und am Wald entlang. Dabei sind einige Aufgaben zu lösen und Fragen zu beantworten. Auf die Gewinner warten natürlich tolle Preise.
Jagdmobil
Die Jäger aus Wulften betreuen das Jagdmobil. Hier kann man verschiedene Tiere aus der Region bestaunen. Dies Mobil ist nicht nur für Jäger sehenswert. Auch hier wird es ein Ratespiel mit kleinen Preisen geben.
Thema "Stätte des Genusses"
In der Fachwerkscheune gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Der Getränkestand direkt am Hofeingang bietet kalte Getränke und erfrischendes Bier. Auf dem Innenhof werden verschiedene Grillstände mit besonderen Spezialitäten vom Schwein und Wild aufgestellt ....
Zeitlicher Ablauf und Öffnungszeiten:
Samstag 12.09.2009 14 - 18 Uhr
14.00 Eröffnung durch Hartwig Sudhaus-Middendorf
Grußwort Heinrich Kramer 1. Vorsitzender des Landvolkes Badbergen Thema: Landwirtschaft früher und heute
15.15 Start der Schnitzeljagd durch Wulften für Kinder von 8 - 14 Jahren 16.00 Ende der Schnitzeljagd 16.30 Preisverleihung der Schnitzeljagd
17.00 kleine Abendandacht der evangelischen Kirche mit Pfarrer Guhl-Kraft
17.30 Dachdeckerarbeiten am Nebengebäude (Fertigstellung des Abdeckens · Aufsetzen der Richtkranz)
Sonntag 13.09.2009 11 - 18 Uhr
vor Beginn der Veranstaltung kam der Ü-Wagen von NDR1 zu uns.
Der Reporter Thomas Stahlberg berichtete live von unserem Hof. Bei drei besonderen Aktionen half er mit:
09.45 Landwirtschaftliche Arbeiten unter Anweisung von Hartwig Sudhaus- Middendorf Pflügen mit dem Fendt Dieselross und einem kleinen Pflug.
10.20 Handwerkliche Dachdeckerarbeiten unter Anweisung der Firma Gebr. Schulz GmbH aus Quakenbrück. Neueindeckung des kleinen Nebengebäudes.
10.45 Handwerkliche Maurerarbeiten unter Anweisung der Firma Bauunternehmen Heike Kettler aus Badbergen Ausmauern eines Gefaches am Schweinestall
11.00 Eröffnung durch Hartwig Sudhaus-Middendorf
13.45 Start der Schnitzeljagd durch Wulften für Kinder von 8 - 14 Jahren 14.30 Ende der Schnitzeljagd 15.15 Preisverleihung der Schnitzeljagd
17.30 Dachdeckerarbeiten am Nebengebäude (Fertigstellung des neueingedeckten Daches)
Hier nun einige Bilder unserer Veranstaltung:
Eröffnung am Samstag, den 12.09.09, durch Hartwig Sudhaus-Middendorf · Grußwort durch Heinrich Kramer als 1. Vorsitzender des Landvolkes Badbergen
Reporter Thomas Stahlberg vom NDR1 Niedersachsen berichtete am Sonntag, den 13.09.2009, live von unserem Hof zu den Themen Denkmalschutz und Landwirtschaft.
Los geht's!
Thomas Stahlberg begann sein Tagwerk mit Schlepperfahren.... - und Pflügen!
Gruppenbild mit Dieselross
Hartwig Sudhaus-Middendorf und Thomas Stahlberg vor dem neuen Fendt. Größe und PS liegen recht weit auseinander ...
Das NDR1 Team:
Reporter Thomas Stahlberg, Techniker Alexander Hein, Hartwig Sudhaus-Middendorf und Technikleiter Hans Hermann Kreye
Am Samstag wurde das Dach auf dem Nebengebäude fachmännisch abgedeckt.
Vor dem Aufsetzen des Richtkranzes... Im Bild drei Mitarbeiter der Firma Dachdeckerbetrieb Gebr. Schulz GmbH aus Quakenbrück
Die Dachdecker Rainer und Burkhart hatten einen Handlanger mit Mikrofon und waren live im Radio zu hören.
Auch die Baufirma von Heike Kettler aus Badbergen bekam Hilfe. Helmut Kleemann erklärte das Mischungsverhältnis und ließ Thomas Stahlberg mauern.
Neue Schlepper wurden auch vorgeführt. Mitarbeiter Stefan von der Firma Landtechnik Kamper und Hartwig Sudhaus - Middendorf
Direkt am Hofeingang war eine Modelllandschaft aus Siku Spielzeugmaschinen zum Thema Landwirtschaft naturgetreu nachgebaut.
Christoph Haese und Max Rotbard sind von der Landwirtschaft in groß und klein begeistert.
Luftbild vom Feld aus
Im Frühjahr 2009 wurden die Grundhölzer erneuert und die untere Schicht des Mauerwerks neu aufgemauert. Außerdem sind die Windfedern ausgewechselt und weiß gestrichen worden.
Die Holzarbeiten wurden von der Badberger Firma R&R · Ringhand & Redecker ausgeführt. Die Maurerarbeiten erledigte das Bauunternehmen Kettler aus Badbergen. Für die Malerarbeiten war die Firma Diers aus Quakenbrück zuständig.
Vor der Sanierung der Scheune mussten einige Linden gefällt werden. Diese Baumfällarbeiten wurden fachmännisch von Carsten Ringhand und seinen Mitarbeitern erledigt.
Die Baumstämme hatten ziemliche Ausmaße, wie man hier auch sehen kann. Unser Jagdhund Leika bestaunt die Größe....
Da die Bäume schon teilweise von innen morsch waren, sind wir froh, dass wir uns dazu entschlossen hatten, die Linden zu fällen.
Hier ist Carsten Ringhand von der Firma R & R aus Badbergen zu sehen.
Die Grundhölzer hatten unter den Witterungeinflüssen ziemlich gelitten, weil diese Seite der Scheune durch die mächtigen Linden von der Sonne nie getrocknet werden konnte. Die Bäume standen einfach zu nah an der Scheune.
Die Bauarbeiten nehmen langsam Formen an....
Die Fachwerkscheune wurde am 22. April 1852 von Meister Bernhard Johann Kerkhoff aufgerichtet. Der Inschriftbalken befindet sich auf der Feldseite der Scheune und ist noch gut erhalten.
Auf der Feldseite gibt es noch eine weitere Balkeninschrift:
Johann Heinrich Sähnke und Katharina Maria Hawighorst geb. Brake Eheleute
Auf dem Inschriftbalken an der Giebelseite zur Privatstrasse findet sich folgender Text:
Höchster! Füll doch Scheun und Haus mit deinem milden Seegen, Erhalt auch ferner uns hienieden Gesundheit, Eintracht, Ruh und Frieden, Laß Fleiß und Sparsamkeit gedeihen und einst des Himmels Glücks uns freun.
Auf der Innenhofseite der Scheune sieht man drei weitere Inschriftbalken. Diese drei Generationen haben sich hier verewigt:
von links nach rechts:
Reinhard Sudhaus-Middendorf und Annemarie Eheleute
Hartwig Hermann August Sudhaus-Middendorf und Angelika Eheleute
August Sudhaus-Middendorf und Hermine Margarete Eheleute
Unser Inschriftbalken wurde vom Bildhauer Bernhard Bührmann aus Menslage geschnitzt und bei unserer 75 Jahre-Feier am 30. August 2006 feierlich enthüllt.
Im Februar 2009 trafen sich die Artländer Traktorenfreunde Badbergen e.V. auf dem Hof Sudhaus-Middendorf und machten eine Boßeltour durch Wulften und Wehdel. Das Mittagessen (Grünkohl und Kassler) wurde in der Gaststätte Schlottmann in Badbergen-Grönloh eingenommen.
Die Traktorenfreunde treffen jeweils am 1. Donnerstag im Monat in der Vereingaststätte Meyer Bünne um 20 Uhr.
Termine in 2009: 04.06., 02.07., 06.08., 03.09., 01.10., 05.11., 03.12.
Im März 2009 wurde unser neuer Fendt von der Firma Wesselmann und Schröder geliefert. Das Foto entstand beim Tag der offenen Tür anlässlich der Eröffnung der W&S-Filiale in Lastrup.
(v.li.): die Inhaber Gebrüder Schröder, Hartwig Sudhaus-Middendorf, Verkäufer Huntemann.