SA 12. 09. 2015 - 14:00-18:00 Uhr · Tag des offenen Denkmals
SO 13. 09. 2015 - 11:00-18:00 Uhr · Tag des offenen Denkmals
An beiden Tagen werden auf dem Hof einige alte landwirtschaftliche Geräte ausgestellt, z.B. Fendt Dieselross Baujahr 1953, Heurechen, Wannemühle, diverse Pflüge, Kippkarre, Leiterwagen und vieles mehr...
In der Fachwerkscheune werden alte Kleidungsstücke aus den 50iger Jahren und kleine Handwerkzeuge gezeigt. Zu den Themen Landwirtschaft und Technik in der Landwirtschaft sind Vorführungen, wie z.B. Pflügen mit alten Schleppern, geplant. Außerdem wird es einen Teilemarkt geben.
Ebenfalls in der Fachwerkscheune wird für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Am Bierwagen gibt es gekühlte Getränke.
Hartwig Sudhaus-Middendorf · Christian Wilking · Mirco Mielchen (v. li.)
Zum ersten Mal findet auf einem angrenzenden Acker das Wulfter Trecker Treck statt. (Bauernklasse 1,5t - 5,5t / Startgeld 10€) Anmeldungen hierzu unter 0152/34050167 · Mirco Mielchen, 0175/7354559 · Christian Wilking oder per Facebook.
Einige Info-Stände unserer Geschäftspartner runden die Veranstaltung ab.
17. 03. 2013 · Frühlingserwachen
17. 03. 2013 · Eröffnung der Feldtage in Wulften
05. 04. 2013 · ab 14:00 Uhr: Feldbegang unter fachkundiger Führung
26. 04. 2013 · ab 14:00 Uhr: Feldbegang unter fachkundiger Führung
17. 05. 2013 · ab 14:00 Uhr: Feldbegang unter fachkundiger Führung
01. 06. 2013 · Weltkindertag auf dem Bauernhof
13. 06. 2013 · ab 19:00 Uhr: Schnatgang des Landvolks / im Anschluss gemütliches Beisammensein in der Fachwerkscheune
Ausstellung von Handwerkern und Firmen aus Badbergen zu den Themen Garten, Haus, Landwirtschaft, Heizen mit Holz, Deko usw.
Wir wollen gemeinsam mit möglichst vielen Ausstellern und Besuchern den Frühling locken.
Da Verkaufs- und Informationsstände zu den verschiedensten Themen aufgestellt werden sollen, müsste für jeden etwas dabei sein.
Ein großes Rahmenprogramm wird für viel Spaß und Unterhaltung bei Groß und Klein sorgen.
Am Sonntag, den 17. März 2013 werden alle Stände von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein.
Natürlich kann jeder an dieser Veranstaltung teilnehmen. Allerdings möchten wir bei Interesse um eine schriftliche Anmeldung bitten (per Fax oder E-Mail).
Dazu teilen Sie uns bitte die nachstehenden Daten mit:
Im Jahr 2013 findet in der Ortschaft Wulften der Schnatgang des Landvolkes Badbergen statt.
Aus diesem Grund haben die aktiven Landwirte in Wulften diverse Feldversuche angelegt. Die Versuche Raps und Gerste hat Hartwig Sudhaus-Middendorf und den Versuch Weizen hat Thorsten Stiegeler angelegt. Der Versuch im Mais wird noch im Frühjahr durch den Betrieb Asmuß ergänzt.
Alle Versuchsfelder sind von der Hofstelle Sudhaus-Middendorf zu fuß zu erreichen. Durch die Vielfältigkeit und die Nähe zueinander ist eine Besichtigung auch durch andere Interessierte möglich.
Die unterschiedlichen Sorten sind gekennzeichnet. Ein schriftlicher Plan der einzelnen Parzellen kann zur Verfügung gestellt werden.
Die Feldversuche sind seit der Aussaat per Bild dokumentiert worden. Diese Bildergalerie kann in der Fachwerkscheune an der Großleinwand gezeigt werden.
Der Rundgang durch Wulften kann auch geführt werden durch einen der Landwirte oder durch den Berater der RBAG Badbergen Jörg Startmann-Grandke.
Es besteht auch die Möglichkeit in der Fachwerkscheune auf dem Hofgelände einen Imbiss zu reichen oder zu grillen... Absprachen richten Sie bitte direkt an Hartwig Sudhaus-Middendorf.
Die offizielle Eröffnung der Feldtage in Wulften ist am Sonntag, den 17. 3. 2013 gegen 11 Uhr auf dem Hof Sudhaus-Middendorf.
Die Termine für die Feldbesichtigungen sind noch in Arbeit.
Die nachstehenden Bilder entstanden 2008 beim "Tag des offenen Denkmals".
Am 13. und 14. September 2008 öffneten wir zum zweiten Mal unser Hoftor für die Öffentlichkeit. Die Hofanlage, bestehend aus Wohnhaus, Scheune und Schweinestall, steht unter Denkmalschutz. Hartwig Sudhaus-Middendorf bewirtschaftet seinen Hof als Vollerwerbsbetrieb. Er baut Getreide, Zuckerrüben und Kartoffeln an. Unser Hof liegt direkt an der "Giebeltour" und ein Teil der Ländereien grenzt an die Hase. Der Bauerngarten durfte auch besichtigt werden. Zum Hof führt eine Privatstraße, an der einige Handwerker und Geschäftspartner ihre unterschiedlichen Stände aufgebaut hatten.
Gedenkstein am Hofeingang
Der Hof wurde 1931 von August Sudhaus-Middendorf gekauft und wird nun in der dritten Generation selbstbewirtschaftet. Im Juni 2008 wurde das Wohnhausdach neu eingedeckt und isoliert. Die Dachrinnen und Windfedern wurden ebenfalls erneuert. Selbstverständlich wurden die Vorgaben des Denkmalschutzes dabei umgesetzt. Jetzt strahlt das Wohnhaus aus dem Jahr 1891 im neuen Glanz.
Mit mehreren alten Schlepper wurden Pflugvorführungen gemacht .....
Hartwig Sudhaus-Middendorf ist Landwirt mit Leib und Seele.